Spiel- und Platzordnung

1. SPIELBERECHTIGUNG

Spielberechtigt ist jedes Abteilungsmitglied - oder Schnuppermitglied, das mit einer Email-Adresse registriert ist

2. SPIELBETRIEB

Die Spielzeit, einschließlich Platzpflege, beträgt für Einzelspiele 60 Minuten, für Doppelspiele maximal 90 Minuten. (Falls keiner für die Stunde danach gesteckt hat, kann weiter gespielt werden. Nach Spielende ist der gesamte Platz abzukehren und bei trockenem Wetter zu bewässern.

3. PLATZBELEGUNG

Alle Plätze dürfen nur bei Anwesenheit mit einer gültigen Buchung über das Online-Tool belegt werden. Für die Übergangszeit kann auch noch durch das Anbringen des Namenskärtchens an der Belegtafel ein Platz gebucht werden, das ist aber nur möglich wenn der Platz nicht online gebucht wurde.

4. SONDERREGELUNGEN
  • Training und Verbandsspiele: Platzreservierungen für Jugend-, Mannschafts- und vom Verein organisiertes Einzeltraining - sowie für Verbandsspiele, sind über das Online-Buchungstool einsehbar.
  • Reservierung für Forderungsspiele: Forderungsspiele können auf Platz 3 und/oder Platz 5 vorbelegt werden.
  • Lärmschutz: Die Spielbeschränkungen wegen Lärmschutz sind auf der Tennisanlage ersichtlich und einzuhalten
  • Wochenende: Trotz Verbandsspielen oder Trainingseinheiten muss ein Platz immer zum freien Spiel buchbar sein.
5. BELEGUNG MIT GÄSTEN

Jeder Gastspieler muss über das Online-Buchungstool angegeben werden, er wird dann automatisch über das Vereinsmitglied abgerechnet.

6. SONSTIGES

Passive Mitglieder können im Online-Buchungstool nicht buchen, hier muss die Buchung von einem aktiven Mitglied durchgeführt werden. Jedes Mitglied ist verpflichtet, für allgemeine Ordnung und Sauberkeit auf der Tennisanlage zu sorgen.

Bevor ein Einzel oder ein Doppel gespielt werden kann, müssen sich die Spieler*innen über das Online-Buchungssystem den entsprechenden Platz zur gewünschten Uhrzeit buchen. Die Spieleinheit beträgt für Einzelspiele 60 Minuten und für Doppelspiele 90 Minuten.

Buchbar sind pro aktiven Mitglied 2x Spieltermin pro Woche. Das kann 2x 60 Minuten Einzel, oder 2x 90 Minuten Doppel oder 1x 60 Minuten Einzel und 1x 90 Minuten Doppel sein. Beispiel: Wird am Dienstag die 1. Buchung gemacht und am Samstag die 2., kann frühestens am Dienstag der Folgewoche (wenn die 1. Buchung in der Vergangenheit liegt, wieder 1 neue Buchung gemacht werden.) Falls der Platz nach der ersten Spieleinheit nicht von anderen Mitgliedern gebucht sein sollte, ist eine Nachbuchung für die zweite Spieleinheit im Online- Buchungssystem möglich. In der Übergangszeit gilt auch noch das der Platz nicht mit einem Namenskärtchen gesteckt wurde.

Wenn Plätze gesperrt werden müssen, werden bestehende Reservierungen vom System automatisch storniert. Betroffene Spieler bekommen eine E-Mail zugesendet. Unvollständige Buchungen (z.B. der 2. Spieler fehlt bei Einzelbuchung) werden 15 Minuten nach der Buchung automatisch vom System storniert.

Vorgehensweise für das Online-Buchungssystem liegen auf dem Platz aus.

Trainer, Platzwart, Mannschaftsführer und Administratoren haben andere Rechte im Buchungstoll als Spieler.